Wie geht es nach der Schule weiter?
Diese Frage kommt sehr rasch auf junge Menschen zu, die heute noch die Schulbank drücken. Um ihnen bei der Beantwortung dieser Frage zu helfen, hat die Fördergemeinschaft Blickpunkt nun bereits zum zweiten Mal eine Ausbildungsplatzbörse organisiert.
Zusammen mit den Schulleitungen des Schulzentrums Fallersleben begrüßten die Initiatoren Rebekka und Horst-Hendrik Kausche (Blickpunkt) 21 Firmen aus Fallersleben und Wolfsburg am 01. Oktober in der großen Aula. Wie schon im Jahr zuvor, war das Interesse der sich vorstellenden Unternehmen groß. Sie reisten mit entsprechendem Informations- und Anschauungsmaterial im Gepäck an. So konnten sie den ca. 200 Jugendlichen einen Eindruck von den Ausbildungsberufen ihres Metiers vermitteln. Im Rahmen des Unterrichtes durchliefen zwischen 08.30 Uhr und 13.30 Uhr die einzelnen Jahrgänge aus Hauptschule, Realschule und Gymnasium die Aula und stellten ihre bereits im Vorfeld erarbeiteten Fragen. Manche versuchten sich mit Hammer und Nagel an dem großen Balken, den Zimmermann Lukas Kausche aufgebockt hatte. Andere begutachteten feingearbeitete Zahnprothesen oder staunten, wie farbig Urnen sein können.
Wie man vernehmen konnte, werden sich sogar einige Schüler und Schülerinnen während der Herbstferien zu einem Praktikum im einen oder anderen Betrieb einfinden.
Auf Grund des diesjährigen, erneuten Erfolges der Ausbildungsplatzbörse, gehen die Veranstalter von einer Fortsetzung im kommenden Jahr aus.