Der Blickpunkt organisiert derzeit in enger Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Fallersleben, der Hoffmann-von-Fallersleben Realschule und der Hauptschule Fallersleben die 1. Fallersleber Ausbildungsplatzbörse.
Hier soll den regionalen Ausbildungsbetrieben ermöglicht werden, erste Kontakte zu potenziellen Auszubildenden zu knüpfen. Ein erstes Gespräch mit den Schulleitern und den Fachlehrern fand bereits statt und es hat sich ein großes Interesse an solch einer Veranstaltung gezeigt.
Zunächst werden bevorzugt Mitgliedsbetriebe und Förderer des Blickpunkt Fallersleben zu dieser Veranstaltung zugelassen. Aber auch andere Unternehmen können sich gerne bewerben.
Ziel ist es, den etwa 300 Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten in der Stadt und der Region darzustellen. Darum wird die 1. Fallersleber Ausbildungsplatzbörse in der Schule stattfinden.
Die Börse wird an einem Nachmittag vor den Herbstferien in der Aula des Schulzentrums durchgeführt. Dies gäbe Schülern die Möglichkeit bei spontanem Interesse in den Ferien zwischen dem 16.10.23 und 30.10.23 z.B. ein freiwilliges Praktikum in einem Betrieb zu absolvieren.
Gerne können Firmen im Nachgang der Börse auch Betriebsbesichtigungen oder ähnliche Veranstaltungen für Schülergruppen anbieten.
Um die 1. Fallersleber Ausbildungsplatzbörse planen zu können, sucht der Blickpunkt interessierte Betriebe, die Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen oder sich und Ihren Berufszweig präsentieren möchten.
Interessenten wenden sich bitte unter Angabe der angebotenen Ausbildungsberufe an info@fallersleben.de. Das Büro des Blickpunktes am Denkmalplatz 5, ist Montags und Mittwochs von 9:00 Uhr -12:00 Uhr besetzt und steht unter der Rufnummer 05362 6666-12 für Rückfragen zur Verfügung.
Bild von pressfoto auf Freepik