Offener Brief zu Kunst und Licht

Offener Brief zu Kunst und Licht

Guten Tag,

Kunst und Licht wird an diesem Freitag in Fallersleben durchgeführt.
Von Einigen werden Bedenken geäußert: “Wie kann man nur mitten in der 4. Welle eine Veranstaltung durchführen.
Genau das haben wir uns auch gefragt und es gibt mehrere Gründe für die Durchführung.

  1. Im 2. Jahr der Pandemie haben wir immer noch keine Perspektive, wie es auf Dauer weitergeht. Niemand kann uns sagen, ob es im nächsten Jahr besser wird. Es kann genauso gut eine weitere Variante geben, bei der wir noch weitere Einschränkungen hinnehmen müssen.  Ziemlich sicher ist also, dass Corona bleibt und damit auch die berechtigte Forderung nach Hygienekonzepten. Das heißt aber auch, dass wir uns immer wieder an den dann bestehenden Status anpassen müssen.
  2. Genau dieses Hygienekonzept ist gut erarbeitet, aber es braucht ihre Mithilfe. Bei Kunst und Licht gelten die 3 G Regeln. Wir überprüfen Ihren Status an 3 Anlaufstellen ( in der Bahnhofstraße, Westerstraße und am Blickpunkt Büro auf dem Denkmalplatz). Sie erhalten dort auf Nachweis ein „Bändchen“. Natürlich kostenlos. Nur mit diesem Bändchen werden sie an den Ständen bedient. Bitte holen sie sich dieses Bändchen also frühzeitig ab und bummeln sie dann über die Meile.
    Übrigens ist auf dem Bändchen ein QR – Code aufgedruckt, der sie direkt zum Ausstellerverzeichnis führt. Sozusagen das Programmheft am Handgelenk.
    Geimpfte und Genesene können sich das Bändchen schon am Donnerstag ab 9:00 Uhr im Blickpunkt Büro abholen. Dadurch können Wartezeiten vermieden bzw. verringert werden.
  3. Alle Aussteller, Helfer und Organisatoren sind ebenfalls geimpft, genesen oder getestet.
  4. Sie fragen sich sicherlich, warum wird nicht komplett absperren und alle müssen Ihren Nachweis erbringen. Nun, wir müssen davon ausgehen, dass Anwohner nicht an Kunst und Licht teilnehmen wollen. Diese Personen können wir nicht dazu zwingen einen Test durchzuführen, um  zu ihren Wohnungen zu gelangen.
    Daher setzen wir auf ihre Mitarbeit.
  5. Ein wesentlicher Punkt ist:
    ​​​​​​​​​​​​​​- Halten sie Abstand voneinander.
    – Die Straßen der Innenstadt sind für den Autoverkehr gesperrt. Nutzen sie die gesamte Fahrbahnbreite
    – Helfen sie den Geschäften, die nur eine bestimmte Personenanzahl einlassen dürfen. Haben sie etwas Geduld.
  6. Nehmen sie sich auch etwas Zeit an den Ständen. Auch dort gilt der Mindestabstand zum Vordermann von 1,5 m.
  7. Tragen sie bitte auch im Außenbereich eine Mund- Nasenbedeckung insbesondere an den Ständen. Zwar ist (soll) die Übertragung im Außenbereich nicht so schnell möglich sein, trotzdem sollten wir alles tun, um eine Verbreitung des Virus zu verhindern.  

Wenn wir uns alle an diese Regeln halten, ist Kunst und Licht meiner Meinung nach recht sicher durchführbar. 

Ein wichtiger Grund für die Durchführung ist für mich, das wir alle in dieser Zeit für einen kleinen Moment aus dieser Corona – Stimmung herauskommen.

Ein wenig Freude darf es auch gerne mal wieder sein.

Lassen sie uns gemeinsam einen schönen Abend verbringen. 


Mit ihrer Hilfe wird uns das gelingen.

Danke.

Otto Saucke

Vorsitzender 
Blickpunkt Fallersleben e.V.

PS.: Sofern sie es noch nicht getan haben, lassen sie sich bitte impfen. Das ist dann ein großer Schritt in Richtung Normalität für sie und uns alle.